Mit Unterstützung: Fachzeitschrift für alle Vogelzüchter, Vogelliebhaber und Vogelschützer.
»Der Vogelfreund« ist das offizielle Fachorgan des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter-Bundes e.V.
HANKE VERLAG GmbH, Künzelsau  ----  http://www.der-vogelfreund.de
________________________________________________________________________________________________________________

Acht leuchtend gelbe, übergroße, aus Hartkunststoff gefertigte Kanarienvögel dienen ab sofort auf Zeche Zollverein als Wegweiser. Als Kunstwerke im offenen Raum auf den Rasenflächen erfüllen sie geradezu beiläufig ihre Funktion, ohne dabei störend zu wirken. Ausgedacht hat sich die Vögel der Architekt Axel Hummert aus Dortmund.





Kanarienvögel wurden seinerzeit im Bergbau als Frühwarnsystem eingesetzt, da sie sehr empfindlich auf einströmendes Grubengas oder Sauerstoffmangel reagierten und dadurch vielen Bergleuten das Leben retteten. Pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr weisen jetzt acht gelbe, überdimensionale Vögel Besuchern den Weg vom Bahnhof Zollverein-Nord zum Welterbe. Das "Projekt Kanarienvögel" wurde im Rahmen des Designwettbewerbs „Designallee Zollverein“ im September 2009 mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Der Macher: Axel Hummert aus Dortmund.

Ausgelobt wurde der Wettbewerb „Designallee Zollverein“ Ende Juni 2009 von der Stadt Essen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Zollverein Business.Services der Stiftung Zollverein. Damit die Strecke nicht nur funktional, sondern auch touristisch attraktiver gestaltet und die Orientierung der Bahn reisenden Zollverein-Besucher erleichtert wird, waren regionale Unternehmen, Freiberufler und Studierende aufgerufen, ihr Gestaltungskonzept zur Inszenierung einer Designallee auf dem oben benannten Straßenabschnitt einzureichen.

Axel Hummerts "Projekt Kanarienvögel" setzte sich dabei gegen starke Konkurrenz durch und stürmte auf Platz eins. Somit wird ab Januar 2010 ein einzigartiges Orientierungssystem Besucher vom Bahnhof auf das Welterbe leiten.

WEGELEITSYSTEM "KANARIENVÖGEL"


Das Welterbe Zollverein - ehemals die "schönste Zeche der Welt" - ist heute das bekannteste Industriedenkmal und Zentrum der Kreativwirtschaft im Ruhrgebiet. Im Jahr der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 wurde und wird für das UNESCO-Welterbe ein erheblicher Anstieg der Besucherzahlen erwartet.

Bahnreisende erreichen das Zollverein-Gelände über den Bahnhof "Zollverein-Nord", von dem aus noch ca. 300m Fußweg zu absolvieren sind.

Um ortsunkundigen Besuchern die Orientierung zu erleichtern, lobte die Stadt Essen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum "Zollverein Business.Services" der Stiftung Zollverein den Wettbewerb "Designallee Zollverein" aus. Ziel des Wettbewerbs war es, den Weg vom S-Bahnhof zum Zollverein-Gelände durch die Inszenierung einer Design-Allee städtebaulich und funktional attraktiver zu gestalten.

Im September 2009 wurde unser Beitrag "Kanarienvögel" mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

ZU UNSEREM WETTBEWERBSBEITRAG...

Auszug aus dem Juryprotokoll:
"Der Entwurf „Kanarienvögel“ ist eine ungewöhnliche, mutige und witzige Idee. Die schon fast künstlerisch anmutende Form und die klare Farbe sind trotzdem zurückhaltend. Inhaltlich greift der Entwurf einen interessanten Bezug zu dem historischen Geschehen auf Zollverein auf. Sehr wohltuend ist eine Umsetzung ohne die üblichen Verkehrs- bzw. Lenkungsmethoden bzw. -symbole. Es ist ein Vorschlag, der neugierig macht. Durch den Bezug zum Bergbau ist eine Akzeptanz des Umfeldes gegeben, der Kanarienvogel ist auch das Symbol für Sicherheit. Es entspricht somit einerseits der historischen Bedeutung, als auch der aktuellen Positionierung Zollvereins. [...]"

Die Realisierung erfolgte in Zusammenarbeit mit Ulrich Wiedemann aus Lindau am Bodensee. Die acht Vögel wurden in Handarbeit aus Kunststoff gefertigt und von Hand lackiert. Jeder Vogel ist ca. 2,00m hoch, 3,60m lang und wiegt ca. 100kg.


Ruhr.2010 Kulturhauptstadt Europas

PROJEKTDATEN

Wettbewerb: Aug./Sept. 2009
Auftrag: Dezember 2009
Fertigstellung: März 2010

PROJEKTBETEILIGTE

Auftraggeber
Stadt Essen

in Kooperation mit
Stiftung Zollverein

Mitarbeiterin
Silke Tinnefeld

Fotos
Axel Hummert

Herstellung
Ulrich Wiedemann
Lindau/Bodensee